IMG-2480_edited.jpg

Die ProjektIdee   |   Akteur*innen   |   FreiRäume für Alltägliches & Heiliges   |   Veranstaltungen/Termine   |   mitMachen & Gestalten

ÜBER UNS

DIE PROJEKTIDEE

wie alles begann

Eine lange Zeit gemeinsamen Unterwegsseins in ihrer Kirche, hat in einer Gruppe engagierter Frauen den Wunsch genährt: dem Glauben entlang ihrer Lebenswirklichkeit einen  sicheren Ort zu geben.

Dieser Weg führte sie zu einer mutigen Frau, die den Verkündigungsauftrag Jesu ernst nahm - Maria Magdalena. Ihr ist eine Kirche geweiht, die Frauen heute an der ursprünglichen Botschaft lebendigen Glaubens anknüpfen lässt. Im Sommer 2019 war soweit.

Mehr davon zu erfahren ist >>hier<< und >>hier<<.

IMG-2737.jpg

Akteur*innen

Foto Manegold-Strobach (002) (1).jpg

   Martina Manegold-Strobach, seit 1986

   Pastoralreferentin im Bistum Hildesheim 

Das bin ich
         Leiterin des FrauenKirchOrt St. Magdalenen

Im Alltagsleben mit Mann, Enkelkind und Hund unterwegs ...

Drum haben manche mich für verrückt erklärt, im letzten Abschnitt meiner Berufstätigkeit noch Verantwortung für ein Gründungs-Projekt zu übernehmen. Nach fast 3 Jahren kann ich sagen: Zum Glück habe ich mir auch so manchen Widerstand nicht vorstellen können!

Aber es ist meine Liebe zu allem Randständigen, die mich antreibt; Erfahrungen von Frauen, die wenig zur Sprache kommen, weil sie von Verletzungen und Brüchen im Leben erzählen, von Grenzen der Belastbarkeit und vielfältigem ausgeschlossen Sein.

Mit diesem FrauenOrt will ich für all das einen Resonanz-Raum offen halten - entlang virulenter Alltagsfragen mitten hinein in unsere sich transformierende Kirche.

Kraft tanken, sich solidarisch verbünden, Frauen-Worte finden für eine lebensnahe Gottes-Botschaft - jede Menge zu tun also, um einer einseitig-klerikalen Prägung in unserer Theologie, Tradition und Kirche  die weibliche Perspektive an die Seite zu stellen - sich in allzu Festgefügtes  einzumischen! 

Dafür lohnt es sich, mit Frauen und für Frauen immer neu erfinderisch zu sein und Netzwerke zu  knüpfen. Schön, wenn wir uns dabei begegnen!

Nicht mehr lange, und es gibt hier jede Menge Wissenswertes

über das Projekt FrauenKirchOrt St. Magdalenen in Hildesheim zu erfahren. 

Diese Seite befindet sich im Aufbau ...

Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit hier vorbei zu schauen!

FrauenKirchOrt St. Magdalenen Frontansicht mit Eingang.jpg
FrauenKirchOrt St. Magdalenen Raum 1. Stock.jpg
FrauenKirchOrt St. Magdalenen Briefkasten.jpg